Heimatkreis Neumark/Westpr.

   Kreis Neumark

       Powiat Nowomiejski

  
      Neumark/Westpr.

       Kreis Neumak    heute (Nowomiejski)


Der "Heimatkreis Neumark/Westpr." ist eine selbständige Gliederung der "Landsmannschaft Westpreußen"
und gehört damit zum "Bund der Vertriebenen" (BdV)

Der  Landkreis Oldenburg  ist Patenkreis des Heimatkreises Neumark.

Hier zur Homepage der Gemeinde  Hude  die seit langem Ort der Heimatkreistreffen ist.


                  Wo liegt der Kreis Neumark heute ?                

Der alte Kreis Neumark/Westpreußen

Landkreis Neumark, früher Löbau (Westpreußen)

Der preußisch-deutsche Kreis Löbau, ab 1942 Neumark (Westpr.), bestand in der Zeit zwischen 1818 und 1945.

 Er umfasste die zwei Städte Neumark und Löbau, sowie 94 Gemeinden. Er gehörte zum Regierungsbezirk Marienwerden in der Provinz Westpreußen. Sitz der Kreisverwaltung war die Stadt Neumark. Er umfasste meist ländliche Gebiete um die Städte Löbau und Neumark.

Der Kreis Löbau (Neumark) entstand  am 1. Juli 1818  nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress.  Seit dem 3. Dezember 1829 gehörte der Kreis – nach dem Zusammenschluss der bisherigen Provinzen Preußen (nicht: Ostpreußen) und Westpreußen – zur neuen Provinz Preußen mit dem Sitz in Königsberg i. Pr. Der Regierungsbezirk Marienwerder blieb dabei bestehen. Seit dem 1. Juli 1867 gehörte der Kreis zum Norddeutschen Bund und ab 1. Januar 1871 zum Deutsche Reich. Nach der Teilung der Provinz Preußen in die neuen Provinzen Ostpreußen und Westpreußen wurde der Kreis Löbau (Neumark) am 1. April 1878 wieder Bestandteil Westpreußens. 

Nach dem Inkrafttreten des Versailler Vertrages, am 10. Januar 1920,  gehörte der Kreis Löbau (Neumark)  als Powiat Lubawa zur polnischen Republik. 

Zum 26. November 1939 erhielt er dann als Folge des deutschen Polenfeldzuges den deutschen Namen Löbau und wurde Teil des neugebildeten Reichsgaus Westpreußen – später Danzig-Westpreußen – im Regierungsbezirk Marienwerder. Am 25. Januar 1940 wurde der Landkreis im Hinblick auf das Landratsamt in Neumark umbenannt. Seit dem 25. Juni 1942 trug der Landkreis den Namen Neumark (Westpr.)

Im Frühjahr 1945 wurde das Kreisgebiet durch die Rote Armee besetzt und wurde danach wieder ein Teil Polens.

 

 

 

 


Der heutige Kreis Neumark (powiat Novomiejski)

Der heutige Kreis Neumark ist kleiner als der alte Kreis. Stadt und Umland von Löbau (Lubawa) und der Bereich Rybno gehören nicht mehr dazu. Löbau gehört heute zum Kreis Deutsch-Eylau ( Iława ) und Rübenau (Rybno) zum Kreis Soldau (Dzialdowo).

Dafür ist die ehemalige Stadt, heute nach der Zerstörung im Krieg Groß-Gemeinde, Bischofswerder (Biskupiec  Pomorski) und das Dorf Bolleschin (früher schon einmal beim Kreis Löbau gewesen) dazu gekommen.

Die nachfolgende Karte zeigt die Veränderung des Kreisgebiets. 

 

Der Kreis Neumark wird heute verwaltungsmäßig  unterteilt in die Stadt Neumark und 4 Groß-Gemeinden (Bischofswerder, Gemeinde Neumark, Kauernik und Grodden). Die nachfolgende Karte zeigt diese Einteilung.

 

 

 

 

Zur Internetseite des Landrats (Starost) des polnischen Kreises Neumark:

Starostwo Powiatowe w Nowym Mieście Lubawskim

 


<< Startseite