Ortsgruppe Neumark

      des Bundes der         Bevölkerung Deutscher      Volkszugehörigkeit 

in Polen

     Stowarzyszenie Ludnoóci Pochodzenia  Niemieckigo  polsiat Nowe Miasto Lubawskie

        

    

In  Neumark gibt es eine Ortsgruppe des "Bundes der Bevölkerung Deutscher Volkszugehörigkeit in Polen", in der sich  Reste der ehemaligen Deutschen Einwohner und ihrer Nachkommen im Kreis Neumark zusammengeschlossen haben . 

 

Vorsitzender:      Edmund Tessmer 

                                                l.3 Maja 20/2                                        Tel. 0048-56-47-429-11 

                                13-300 Nowe Miasto Lubawskie

                                               P o l e n

 


Sommerfest in Hohenstein/Ostpreußen (Olsztynek) 2009

 Die Mitglieder des Vereins der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit treffen sich seit zehn Jahren auf einem Sommerfest. Diesjähriges Treffen fand im Freilichtmuseum des Volksbauwesens in Hohenstein (Olsztynek) Ostpreußen statt.

Edmund Tessmer, der Chef der Neumarker Abteilung, hatte die Mitglieder des Vereins zu diesem Treffen eingeladen. Die Fahrt fand am 25. Juli 2009 statt. Ausflugskosten betrugen 15 Zloty.

Im Programm stand ein Ökumenischer Gottesdienst um 10 Uhr, danach folgt die Begrüßung der Gäste.

Die Gruppe der Mitglieder des Vereins der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit aus Neumark (Nowe Miasto ) ist zum Sommerfest der deutschen Minderheit gefahren.  Das Treffen im Freilichtmuseum war eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit den Organisationen der deutschen Minderheiten in Ermland und Masuren, die sich auf der Bühne des Museums mit ihrem artistischen Programm präsentiert haben, aufzunehmen - sagt Herr Edmund Tessmer, der Vorsitzende der Neumarker Abteilung.

Die am Fest teilnehmenden Mitglieder aus Nowe Miasto haben kostenlos alle Objekte des Volksbauwesens in Hohenstein (Olsztynek) besucht, und Kamil Tessmer hat bei einem historischen Wettbewerb den dritten Platz  gewonnen.

 

Totengedenken an Allerheiligen in Löbau (Lubawa) 2009

 Das Allerheiligenfest ist in unserer Tradition ein besonderer Festtag. An diesem Tag gedenken wir unserer verstorbenen Verwandten, Freunde, Bekannten, bekannter Persönlichkeiten und aller unbekannten Verstorbenen

Zur Tradition gehört das Treffen der Mitglieder des Vereins der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit aus der Abteilung in Neumark (poln. Nowe Miasto Lubawskie) mit den Behörden der Stadt Löbau (poln. Lubawa) zum Allerheiligenfest. Diesjähriges Treffen verlief in einer freundlichen Stimmung — sagt Herr Edmund Tessmer — der Vorsitzende des Vereins.

Zuerst waren wir zu Gast im Rathaus der Stadt Löbau beim Bürgermeister Herrn Edmund Standara und dem Amtsleiter für nichtstaatliche Organisationen. Für diese Organisationen ist Herrn Robert Swat zuständig.

Wir haben dann auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof das symbolische Grabdenkmal — die Gedenkstätte für verstorbene Löbauer deutscher Herkunft besucht.

Wir haben dort zwei Blumensträuße niedergelegt, einen im Namen der Löbauer Bevölkerung hat der Bürgermeister Herr Standara niedergelegt und den anderen hat unser Verein gestiftet. Es wurde auch ein Seelenlicht entzündet, zur Erinnerung an die, die uns verlassen haben. 

Edmund Tessmer meint, dass solche Treffen sehr nützlich sind, um der Jugend ein gutes Vorbild zu zeigen, wie man die Tradition pflegt und der Verstorbenen gedenken soll. Der Verein hofft, dass man unter den Jugendlichen seine Nachfolger findet.

 

Gedenken an Dr. Friedrich Lange aus Lonkorrek/ Kreis Neumark 2009

 Es wurde ein Seelenlicht auf dem Grab von Friedrich Lange entzündet. Eine Delegation aus dem Kreiskrankenhaus in Neumark und aus dem Verein der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit ist nach Lonkorrek gefahren, um auf dem Grab von Dr. Friedrich Lange Blumen niederzulegen und ein Seelenlicht zu entzünden. Auf diese Weise ist zum Allerheiligenfest das Andenken des Krankenhausstifters geehrt worden.

 

Der im Jahre 1849 geborene Friedrich Lange hat das Neumarker Krankenhaus und das Haus für Behinderte in Bischofswerder (poln. Biskupiec) gestiftet, hat auch eine Bibliothek unterstützt. Allgemein war er für seine Arztbesuche bekannt. Durch seine Fürsorge für die Kranken war er bei der ganzen Bevölkerung sehr beliebt.

Am vorigen Freitag haben Jan Karwowski, Lucyna Prusakowska, Edmud Tessmer und Jan Riedel sein Grab besucht.

 

Weihnachtsfeier in Neumark (Nowe Miasto Lubawskie) 1992

             Weihnachtsfeier der Jugend der deutschen Volksgruppe in Neumark (Nowe Miasto Lubawskie 1992

 

Besuch in Neumark 2000

Besuch von Mitgliedern des Heimatkreises Neumark  beim Vorstand der Ortsgruppe in Neumark (Nowe Miasto) am 12.Mai 2000 

 

 

 

 

Anerkennung für aktive Mitarbeit 2011

 

Anläßlich einer Feier zum 20. Jubiläum des Vereins der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen, hat Edmund Tessmer,  der Vorsitzende des Bundes der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit in Neumark, das Ehrenzeichen der Gesellschaft in Anerkennung seiner aktiven Mitarbeit bekommen.  Das Ehrenzeichen wurde ihm von den Mitgliedern des Vorstandes des Vereins der Gesellschaften: Herrn Helmut Kurowski und Paweł Sabiniarz überreicht.

Die zweitägige Feier hat am 15. und 16. Oktober 2011 in Gdynia stattgefunden.  Nach der Feier hat im Musiktheater in Gdynia ein Konzert stattgefunden.

Nennenswert ist hier die Tatsache, dass Herr Edmumd Tessmer seit 1992 in der Organisation der deutschen Minderheit tätig ist. Auf seine Anregung konnten u.a. die Gedenkstätten in Ordnung gebracht werden.

 

 

                                

 

 

 

 

<< Startseite